Hier finden Sie uns

Betreuung - Integration - Hauswirtschaft
Hohe Brede 7
59073 Hamm

Telefon: 02381 338-5989 02381 338-5989

E-Mail: uwe.heinz@betreuung-hamm.de

Betreuung - Integration - Hauswirtschaft
Betreuung - Integration - Hauswirtschaft

Körperliche Fähigkeiten

Körperliche Beeinträchtigungen betreffen üblicherweise die Beweglichkeit, die Kraft und die Geschicklichkeit.

 

Fast jeder kennt eine morgendliche Unbeweglichkeit in den Gelenken, die nach dem Aufstehen schnell wieder nachlässt. Im Alter ist die Unbeweglichkeit allerdings etwas, das Menschen den ganzen Tag über begleitet. Auswirkungen zeigen sich beim Gehen, Bücken oder anderen Bewegungen.

 

Besonders groß sind die Auswirkungen der eingeschränkten Beweglichkeit bei weiten Bewegungen wie dem Herausholen eines Gegenstandes oben aus einem Schrank oder dem Aufheben von etwas Heruntergefallenem. Ursache ist in den meisten Fällen der natürliche, altersbedingte Verschleiß.

 

Negative Auswirkungen ergeben sich ebenso für Kraft und Ausdauer. Auch die Feinmotorik ist oft beeinträchtigt. Dann kann der Aufwand für ehemals einfache Tätigkeiten erheblich größer werden als in jungen Jahren. Für Tätigkeiten, die früher leicht mit ein paar Fingern zu erledigen waren, braucht man nun beide Händen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.